Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 öffnet in München wieder die opti ihre Pforten. Unter den Ausstellern ist selbstverständlich auch der Branchenriese EssilorLuxottica vertreten, der in Halle C3 (Stand 441) sein Portfolio an Produktneuheiten und Innovationen präsentiert. Mit einem neu gestalteten Messestand setzt das Unternehmen einen neuen Fokus auf die Präsentation moderner Optik und bringt eine Vielzahl von Highlights für das kommende Jahr mit.

EssillorLuxotticas Zukunft der Brillentechnologie
Eines der ungewöhnlicheren Produkte, die EssilorLuxottica auf der opti 2025 vorstellt, ist die innovative Nuance Audio Hörbrille. Sie kombiniert Audiotechnologie mit bewährtem Brillendesign und bietet damit eine Lösung für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit. Integrierter Richtmikrofone und die Reduktion von Hintergrundgeräuschen erleichtern dem Nutzer das Verstehen in geräuschvollen Umgebungen. Dabei ist die Brille auch in optischer Hinsicht flexibel: Die Nuance Audio kann mit den ultra-dynamischen, selbsttönenden Transitions® GEN STM Brillengläsern in individueller Sehstärke ausgestattet werden. Einen weiteren Fokus in diesem Jahr stellen die Transitions® GEN STM Gläser dar. Diese selbsttönenden Brillengläser passen sich sofort an wechselnde Lichtverhältnisse an.
Ray-Ban Meta Smart Glasses: Stil trifft auf KI
Ein weiteres Highlight auf dem Messestand sind die Ray-Ban Meta Smart Glasses, um neue KI-Funktionen erweitert vorgestellt werden. Diese High-Tech-Brille vereint Design mit KI- Technologie. Mit ihrer integrierten 12-Megapixel-Kamera und fünf Mikrofonen ermöglicht sie eine nahtlose Nutzung zwischen Musik und Telefonaten. Neu sind Funktionen wie die Echtzeitübersetzung von Texten, das Scannen von QR-Codes oder das Anzeigen von Produktinformationen direkt über die Brille.
Neue Designs und Marken im Fokus
EssilorLuxottica zeigt auf der opti auch die neueste Kollektion seiner jüngsten Fassungsmarke Moncler Lunettes, eine Marke mit Fokus auf Stilbewusstsein, die Sonnen- und Korrektionsbrillen umfasst. Darüber hinaus gibt es eine Premiere der Marke Oakley, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert – man darf sich auf eine Neuinterpretation ihrer Performance-Philosophie freuen.
Myopie-Kontrolle und Fachinformationen
Als Partner des Myopia Hub in Halle C3 widmet sich EssilorLuxottica der Myopie-Kontrolle. Mit der Essilor® Stellest® Linse werden die neuesten Fortschritte in der Behandlung und Prävention von Kurzsichtigkeit vorgestellt. Gleichzeitig lädt die EssilorLuxottica-Lounge dazu ein, in entspannter Atmosphäre die aktuellen Kollektionen und Sortimentserweiterungen zu entdecken.
Exklusives Lernen auf der Transitions Academy und Leonardo
Während die opti in München stattfindet, bietet die parallel laufende Transitions Academy in Orlando (2. bis 5. Februar 2025) tiefere Einblicke in Trends und Technologien der Optikbranche. Die dort vorgestellten Inhalte werden im Anschluss auf der Online-Plattform Leonardo verfügbar sein. Mit mehr als 6.500 Stunden an On-Demand-Videos, interaktiven Kursen und Podcasts bietet Leonardo ein umfassendes Schulungsangebot für Fachleute. Teilnehmer können sich kostenfrei registrieren und erhalten Zugriff auf exklusive Inhalte wie Interviews mit Experten und Aufzeichnungen von Keynotes.
Für Messebesucher, die das Erlebnis abrunden möchten, bietet EssilorLuxottica einen Shuttle-Service zum Showroom in München-Grasbrunn an. Dort stehen die Luxus-Brillenkollektionen von Marken wie Chanel, Oliver Peoples und Persol im Fokus.