Die opti 2026, internationale Messe für Augenoptik und Design, stellt ihre aktuelle Kampagne #WEAREopti vor. Nach dem bisherigen Erfolg der “opti Faces” wird das Konzept nun weiterentwickelt: Sechs neue Markenbotschafter sowie ein modernisiertes Erscheinungsbild prägen die Außendarstellung der kommenden Veranstaltung.

Neue Botschafter aus der Branche
Für die Kampagne wurden drei Frauen und drei Männer ausgewählt, die in unterschiedlichen Bereichen der Augenoptik tätig sind. Sie vertreten die Vielfalt der Branche und sollen den Gemeinschaftsgedanken der opti unterstreichen. Die Auswahl umfasst Lehrende, Studierende, Vertriebsmitarbeitende und Unternehmerinnen sowie Akteure aus Handwerk und Design.
Die neuen Gesichter der Kampagne sind:
- Camilla Stramare, CEO von Strato Eyewear
- Christian Metzler, Fotograf & Brillensammler
- Daniela Steinkämper, Geschäftsleitung Einkauf & Vertrieb der Viehoff Gruppe
- Fola Osu, Außendienstler
- Reya Kons, Dipl. AO/Optometristin (FH), Lehrbeauftragte Technische Hochschule Brandenburg, Lehrbeauftragte Berliner Hochschule für Technik, Dozentin Augenoptikerinnung des Landes Brandenburg
- Tom Luis Platten, Student des B.Sc. Augenoptik/Optometrie an der Hochschule München,
PLATTEN Optik + Akustik






Gestaltung und Botschaft
Das neue Design der Kampagne setzt auf helle Farben und eine offene, dynamische Gestaltung. Ziel ist es, die Kreativität und Vielseitigkeit der augenoptischen Branche widerzuspiegeln. Auch die visuelle Identität der opti wird damit aufgefrischt, um den Austausch, die Innovationskraft und die Verbindung innerhalb der Branche stärker zu betonen.
Messeleiterin Cathleen Kabashi betont die Bedeutung der neuen Kampagne für das Gemeinschaftsgefühl: Die opti werde vor allem durch die aktive Mitgestaltung ihrer Community geprägt. Weiter Infos über die neue Kampagne gibt es hier.