Opti Banner 2026
Home | Branche | Rodenstock baut Führungsteam aus: Zwei neue EVP-Positionen im Vertrieb sollen internationale Wachstumsstrategie stärken
Branche

Rodenstock baut Führungsteam aus: Zwei neue EVP-Positionen im Vertrieb sollen internationale Wachstumsstrategie stärken

Die Rodenstock Gruppe stellt die Weichen für weiteres Wachstum und eine gezielte Marktausrichtung: Mit der Berufung von Laurent Saada zum Executive Vice President (EVP) Sales Europe sowie Søren Østergaard zum EVP Sales International erweitert das Unternehmen sein Executive Management Team um zwei erfahrene Vertriebsexperten.

Rodenstock baut Führungsteam aus Zwei neue EVP-Positionen im Vertrieb sollen internationale Wachstumsstrategie stärken

Laurent Saada übernimmt Verantwortung für den europäischen Markt

Mit Laurent Saada gewinnt Rodenstock einen international erfahrenen Vertriebsstrategen mit umfassender Expertise in der Medizintechnikbranche. Der ehemalige Top-Manager der Sonova Group, Straumann Group und Johnson & Johnson übernimmt ab Mai die Verantwortung für alle europäischen Märkte sowie Marokko.

Saada betont: „Ich freue mich, in einer entscheidenden Wachstumsphase zu Rodenstock zu stoßen, die von Innovation, enger Kundenbindung und einer starken Unternehmenskultur geprägt ist. Europa steht im Zentrum der Wertschöpfungsstrategie – mit B.I.G. EXACT® Sensitive sind wir einzigartig positioniert, um einen neuen Standard für wirklich biometrische Brillengläser zu setzen.“

Søren Østergaard verantwortet internationale Vertriebsmärkte

Søren Østergaard, bereits seit vier Jahren Teil von Rodenstock, steigt in das Executive Management auf und übernimmt als EVP Sales International die Vertriebsverantwortung für alle Märkte außerhalb Europas. Der Vertriebsprofi bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung aus internationalen Leitungsfunktionen mit – unter anderem bei GN Hearing, Origio A/S und Sonova.

„Ich freue mich sehr, meinen Aufgabenbereich bei Rodenstock zu erweitern und dem Executive Management Team beizutreten. Angesichts der dynamischen Veränderungen und der Potenziale auf den globalen Märkten freue ich mich darauf, das starke Team Sales International sowie Thailand und Australien weiterzuführen und zusätzlich die lateinamerikanischen Märkte, mit unseren Vertriebseinheiten Chile, Brasilien und Uruguay, vollumfänglich zu betreuen“, erklärt Østergaard.

Fokus auf Marktnähe, Agilität und globale Expansion

Mit diesen beiden Personalentscheidungen reagiert Rodenstock auf die zunehmende Dynamik im internationalen Optikmarkt. CEO Marcus Desimoni kommentiert: „Wir freuen uns sehr, zwei herausragende Branchenexperten in unserem Executive Management Team willkommen zu heißen. Mit ihrer tiefgehenden Expertise und zukunftsgerichteten Denkweise werden sie unter anderem die erfolgreiche Umsetzung unserer B.I.G. VISION®-Strategie weiter vorantreiben. Durch diese Ernennungen gestalten wir unseren Vertriebsbereich fokussierter, agiler und noch stärker am Markt ausgerichtet, um so die stetig wachsenden Herausforderungen der Zukunft zu meistern.“

Neben Laurent Saada und Søren Østergaard gehören Marcus Desimoni (CEO & CFO ad interim), Roland Dimbath (COO), Dr. Dietmar Uttenweiler (EVP Innovation) und Catherine Stahl (EVP Marketing & Strategy) zum erweiterten Executive Management Team der Rodenstock Gruppe.

Mit der Verstärkung seines Führungsteams setzt Rodenstock ein klares Zeichen: Der traditionsreiche Hersteller richtet sich strategisch neu aus, bleibt dabei aber seiner Kernkompetenz treu – innovative, biometrische Brillenglastechnologie mit echtem Mehrwert für den Fachhandel.