Die Opti 2025 rückt immer näher. Vom 31. Januar bis 2. Februar kehrt Deutschlands wichtigste Messe für Optik und Design zurück nach München und präsentiert sich mit vier prall mit Innovationen und Trends gefüllten Hallen. Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder das Opti Café powered by ZVA, das Besucher der Messe zur entspannten Auszeit bei einer Tasse Kaffee einlädt.

Opti Café in Halle C4, Stand 243
Ein besonderes Highlight der opti ist auch in diesem Jahr wieder das Opti-Café powered by ZVA in Halle C4, Stand 243. Hier lädt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zu einer entspannten Auszeit ein. Besucher können bei einer Tasse Kaffee und den Poffertjes von Bäcker Henry nicht nur entspannen, sondern auch mit Vertretern der Landesinnungen, des ZVA-Teams oder Branchenkollegen ins Gespräch kommen. Das Café fungiert als zentraler Treffpunkt für Networking und bietet umfassende Informationen zu den Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft sowie zu aktuellen Themen der Augenoptikbranche – von Berufspolitik bis hin zu Krankenkassenfragen.
Presse- und Trend-Highlights
Für Medienvertreter beginnt die Messe am Freitagvormittag mit einem offiziellen Presserundgang, der im Opti-Café endet. Die renommierte Eyewear-Trendforscherin Selin Olmsted aus New York wird exklusive Einblicke in die Trends für 2026 geben und gemeinsam mit ZVA-Präsident Christian Müller Fragen der Presse beantworten. Nach der pandemiebedingten Pause der klassischen Pressekonferenz wird dieser Auftakt mit Spannung erwartet.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von Jakob Kobbe, dem zweitplatzierten Bundessieger der Deutschen Meisterschaft im Augenoptikerhandwerk 2024. Am Freitag- und Samstagvormittag steht der Nachwuchstalentierte im Opti-Café für Fragen zur Augenoptikerausbildung und seinen Erfahrungen zur Verfügung – eine einmalige Gelegenheit, die Perspektiven junger Talente in der Branche kennenzulernen.
Digitale Vernetzung mit Opti Connect
Dank der Plattform Opti Connect können Besucher ihren Messeaufenthalt effizient planen, sich mit Ausstellern vernetzen oder Tickets erwerben. Der ZVA präsentiert dort unter anderem die Berichtsheft-App und die Kampagne „Ihre Innungsoptiker“. Auch Kurzentschlossene haben über die Plattform noch Zugang zu Tickets.